Zur Person:
Seit 1999 arbeite ich mit sehr viel Freude mit Kindern von 0 – 7 Jahren im musikpädagogischen Bereich. Dabei steht das spezielle Interesse jedes Einzelnen im Vordergrund. Die Kinder haben ohne vorgegebene Leistungserwartung die Möglichkeit, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.
Wenn ein Kind die Musik ungezwungen entdecken und erleben kann, erfasst es diese rein gefühlsmäßig bevor noch der Erwachsene sie ins Bewusstsein hebt.
Sich zu Musik zu bewegen, sie zu erleben, Instrumente spielen, Musik zu hören, all das bereitet Kindern Freude.
Wiederholungen sind ein wichtiger Aspekt in allen Lernsituationen. Lernende jeder Altersstufe brauchen ein ausgewogenes Maß an neuen Herausforderungen und Erfolgserlebnissen. Es ist in der Musikstunde wichtig, eine Aktivität drei oder vier Stunden hintereinander zu wiederholen. Je häufiger ein Kind dieselben Verse hört, desto vertrauter werden sie und umso früher wird es den einen oder anderen Vers mitsingen.